Das Schuljahr 2023/2024

Die Pläne für das aktuelle Schulhalbjahr finden Sie in der Rubrik "Block- & Stundenpläne".

IServ-Plattform der WLS

IServ ist unsere Plattform für den digitalen Unterricht. Ein Erklärvideo zu den Funktionen und der Bedienung der Plattform ist hier zu finden.

Zum Login einfach hier oder auf das IServ-Logo klicken!

Neues aus dem Fachbereich Metalltechnik

Wärme mit Zukunft

22. März 2024

Die Möglichkeiten der Wärmeerzeugung standen im Mittelpunkt beim Besuch der "Energiesparwelten" von SHK Paulsen in Kiel. Die Auszubildenden Anlagenmechaniker der SHK21 wurden aus erster Hand mit den Grundlagen von Wärmepumpe & Co vertraut gemacht. Heizungshersteller Wolf und SHK Paulsen nahmen sich die Zeit und schulten die Azubis rund um´s Thema Wärme.

Klimagerechtes Heizen und umweltschonende Warmwasserbereitung, das Handwerk hat Lösungen und Möglichkeiten.

Herzlichen Dank für diesen interessanten und top aktuellen Tag in Kiel!

Engel - Herz - Schutzschild ... und ganz viel Metallbau

Wie aus einer Idee ein Plan wird, wie dieser umgesetzt und zum Ort der Erinnerung an der Schule wird.

Das gibt es hier zu lesen und zu sehen.

Ein Projekt der Metallbauer des 2. Lehrjahres, der Met 22.

Gestern Lehrlinge - heute Gesellen

31.01.2024

Da sind sie - die neuen Fachleute, die Feinwerkmechaniker der Innung Mittelholstein.

Ein voller Saal: Ausbilder, Angehörige, Lehrer und Prüfer sind dem Ruf der Innung gefolgt, um die Junggesellen von ihren Lehrlingsverpflichtungen freizusprechen und sie herzlich in ihre Reihen aufzunehmen.

13 junge Leute konnten sich zu Recht feiern lassen, die Innung hatte eingeladen. In Bad Bramstedt nahmen die in Norderstedt und Neumünster ausgebildeten Feinwerker ihre Abschlusszeugnisse und die Gesellenbriefe in Empfang.

Wir gratulieren herzlich und wünschen einen guten Start in das jetzt voll startende Berufsleben.

Heizen - aber nachhaltig

19.01.2024

Zwischen der theoretischen und der praktischen Gesellenprüfung der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gab es aktuelles zur Zukunft des Heizens direkt vom Hersteller. Schulungsleiter David-André Echelmeyer legte in der Niederlassung der Firma Weishaupt in Quickborn den Fokus auf die Funktion, Installation und Inbetriebnahme von Wärmepumpen.

Die Schulung vermittelte nicht nur technisches Know-how, sondern sensibilisierte auch für die Bedeutung von erneuerbaren Energien als umweltfreundliche Lösung im Heizungsbereich. So wurden die angehenden Anlagenmechaniker auf eine Berufsausübung im Sinne einer nachhaltigen Energiezukunft vorbereitet.

Vielen Dank für das Engagement der Max Weishaupt GmbH und das starke Programm von Herrn Echelmeyer.

Eingetaucht ..... die ZM 20 bei ZINKPOWER

Am 12. Januar 2024 waren die Schüler der ZM 20 zu Gast bei der Firma ZINKPOWER in Neumünster.

Trotz der Erfahrung aus fast 3,5 Jahren Ausbildung, waren die Besucher erstaunt und beeindruckt, wie groß die Anlagen zur Verzinkung der Stahlbauteile sind, wie hoch der Qualitätsstandard der fertigen Produkte ist.

Ein großes Dankeschön an Herrn Wehmeyer und die Firma ZINKPOWER für tolle Einblicke und bleibende Eindrücke!

Willkommen zurück, 05.12.2023

Viele Lehrer haben in den vergangenen Jahren die Ausbildung in der Metallabteilung geprägt. Jetzt waren einige von Ihnen wieder da, teilweise nach Jahrzehnten. Viel hat sich geändert, viel Neues ist entstanden, auch Ideen von damals wurden umgesetzt. Davon konnte sich die Pensionäre bei einem Rundgang in ihrer ehemaligen Wirkungsstätte ein Bild machen.

... und dazwischen die Fuge, 29.11.2023

Wie kommt es zu Ausblühungen und zur Randzonenverfettung bei Silikonfugen? Wie sieht die perfekte Fuge aus? Wie ziehe ich eine dichte und langlebige Fuge an Sanitärobjekten? Tipps, Hinweise und die praktische Umsetzung gab es in dieser Schulung direkt vom Fachmann. Jens Bollwinkel von der Firma Otto Chemie war zu Gast im 2. Lehrjahr der Auszubildenden des SHK-Handwerks.

Schach in der Schule - königlich!

Im Rahmen des CNC-Unterrichts der Klasse IM 21 wurde ein Schach-König mit Erfahrung und Zeit immer perfekter.

Ein Bericht von Tom, Bjarne und Jannick.

Lernen mit den Profis

Vom 3. bis zum 5. Mai 2023 war der Schulungstruck der Firma Vaillant zu Gast in der Walther-Lehmkuhl-Schule. Brandaktuell stand die Zukunft des Heizens im Mittelpunkt. Die Auszubildenden der SHK-Handwerks wurden hier von den Schulungsleitern Steffen Kamm und Michael Möller zu den aktuellen Möglichkeiten der Wärmeerzeugung trainiert. Die Wärmepumpe wurde mit ihren Möglichkeiten erklärt. Die Arbeit mit Auswahl-Tools, Apps und web-basierter Ersatzteilsuche waren weitere wichtige Punkte bei der kurzweiligen und tollen Veranstaltung für die Handwerker der Zukunft.

Vielen Dank für das Engagement der Firma Vaillant.