AVSH

Was bedeutet AVSH?

Die Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AVSH) ist ein berufsvorbereitendes Angebot für minderjährige Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz erhalten haben und keine weiterführende Schule besuchen.

Es werden Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht sowie berufsqualifizierende und fachtheoretische Lerninhalte vermittelt.

Schließen die Jugendlichen während oder nach dem Besuch der AVSH einen Ausbildungsvertrag ab, so streben wir an, dass sie die entsprechenden Fachklassen der Berufsschule besuchen.

Für Jugendliche ohne Schulabschluss besteht die Möglichkeit den „Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss“ (ESA) zu erlangen.

Unterrichtsorganisation

Während der gesamten Schulzeit werden die Jugendlichen berufsnah unterrichtet. Dabei ermöglicht der fachpraktische Unterricht eine Berufsorientierung in verschiedenen handwerklichen Fachrichtungen (je nach Bewerberaufkommen: Bautechnik, Holztechnik, Friseurtechnik, Elektrotechnik, Farbtechnik).

Zusätzlich erhalten die Jugendlichen wöchentlich je nach Voraussetzungen an 2 bis 5 Tagen Unterricht in Mathematik, Deutsch, Englisch, Wirtschaft und Politik, Sport und Technik. Die Jugendlichen, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, erhalten über die reguläre Stundentafel hinaus Sprachförderunterricht.

Ergänzend dazu finden in jedem Halbjahr Praktika in verschiedenen Betrieben statt, je nach Interessensgebiet der Jugendlichen. Gegebenenfalls können hierbei auch Langzeitpraktika durchgeführt werden.

Während der gesamten Schulzeit erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit unserem AVSH-Coach, unseren Berufsberaterinnen, unseren Schulsozialpädagogen sowie mit der Jugendberufsagentur (JBA), um die Jugendlichen bestmöglich bei ihrer Berufsorientierung und -vorbereitung zu unterstützen.

Dauer

Der Bildungsgang AVSH wird innerhalb eines Schuljahres durchlaufen und kann unter bestimmten Voraussetzungen einmalig wiederholt werden.

Voraussetzungen

An der Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein können berufsschulpflichtige Jugendliche teilnehmen, die

• minderjährig sind,
  • die allgemeine Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) erfüllt haben und
  • weder einen Ausbildungsplatz noch einen Schulplatz an einer weiterführenden Schule gefunden haben.

Perspektiven

Nach dem Abschluss des Bildungsgangs AVSH können die Jugendlichen

• eine duale Berufsausbildung beginnen,
  • einen höheren Schulabschluss erlangen (beispielweise durch den Besuch der Berufsfachschule I an unserer Schule) oder auch
  • Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit, wie die Eingangsqualifizierung (EQ), wahrnehmen.

Flyer

Hier können Sie den aktuellen Flyer zum Bildungsgang AVSH an der Walther-Lehmkuhl-Schule herunterladen:
Flyer herunterladen