Unterricht
Der berufsbezogene Unterricht wird in 8 verschiedenen Lernfeldern erteilt (zum Lehrplan). Diese berufsbezogenen Stunden werden für die Schüler und Schülerinnen im ersten Schuljahr gemeinsam, im zweiten Schuljahr z.T. nach Schwerpunkt differenziert unterrichtet.
Unterricht in Lernfeldern | |||
Unterrichtsverteilung | Lernfelder | Inhalte | |
1. Halbjahr | Gemeinsamer Fachunterricht | LF 1 | Medienelemente nach gestalterischen Grundsätzen konzipieren und zu Printprodukten umsetzen |
LF 2 | Medienbetriebe analysieren, vernetzte Computer konfigurieren und digitale Ausgabedateien druckverfahren- spezifisch erstellen | ||
2. Halbjahr | Gemeinsamer Fachunterricht | LF 3 | Werbekonzeptionen... |
LF 4 | Medienelemente nach gestalterischen... | ||
3. Halbjahr | Unterricht nach Schwerpunkt | LF 5a | Printprodukte... |
LF 5b | Digitale Medienprodukte... | ||
Gemeinsamer Fachunterricht | LF 6 | Fotos und Videos... | |
4. Halbjahr | Unterricht nach Schwerpunkt | LF 7a | Einen mehrteiligen Printauftrag... |
LF 7b | Einen mehrteiligen Auftrag für digitale Medien... | ||
Gemeinsamer Fachunterricht | LF 8 | Den Colormanagement-Workflow... |
Praktikum
Während der Schulzeit von zwei Jahren müssen die Schüler/innen 8 Wochen Praktika in Betrieben der Medienproduktion ableisten. Ein Teil der Praktika (jeweils 4 Wochen pro Schuljahr) findet während der Unterrichtszeiten statt, der andere Teil (4 Wochen pro Schuljahr) ist jeweils in den Schulferien des Landes Schleswig-Holstein zu planen. Bei der Suche und bei der Wahl des Betriebes werden die Schüler/innen von den Lehrern der Berufsschule beraten und unterstützt. Die Praktika während der Unterrichtszeit werden von den Lehrkräften betreut.
Als Betriebe kommen z. B. Druckereien und Werbeagenturen, Industriefilmproduzenten und Fernsehdienstleister, Tonstudios, freiberufliche Grafiker, Fotografen, Betreiber von Internetplattformen in Betracht. Die gewählten Betriebe können, müssen aber nicht wechseln und sollten in besuchbarer Reichweite für die Lehrkräfte liegen. Sie sollten Erfahrungen in den Technikbereichen
ermöglichen, in denen die gewählten Schwerpunkte der
Ausbildung liegen.