Schulbanker-Finale 2023 - unser Team der WLS war dabei!

Wie funktioniert die Wirtschaft in der Praxis?

Schülerinnen der WLS konnten diese Frage zusammen mit 85 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz bearbeiten. Insgesamt machten 2302 Schüler in 546 Teams bei der diesjährigen Runde des Wettbewerbs mit.

Beim Planspiel Schulbanker gründen Schüler eine Bank und führen sie durch verschiedene Spielrunden. Die 14- bis 19-Jährigen legen Zinssätze fest, vergeben Kredite, werben für ihre Bank. Sie führen Tarifverhandlungen, setzen sich mit hohen Immobilienpreisen, einem Börsen-Crash und dem Einbruch des Kreditmarktes auseinander. Seit 25 Jahren vermitteln wir mit dem Wettbewerb Wissen und Verständnis für Bank- und Wirtschaftsthemen, bieten den Teilnehmern zudem Erfahrungen in der Teamarbeit.

Wir freuen uns über die Finalteilnahme unseres Teams!

[Foto: Schulbanker]