Tag der offenen Tür der Lasertechnik am 22.05.2023 ab 17:00 Uhr

Wer sich noch nicht für einen Ausbildungsplatz nach den Sommerferien entschieden hat und sich über die Ausbildung und ihren großen praktischen Anteil informieren möchte, ist herzlich am 22.05.2023 ab 17:00 Uhr zum Tag der offenen Tür der Lasertechnik eingeladen. Herzlich Willkommen sind auch Technikinteressierte, die unsere Laseranlagen in Aktion sehen möchten!

2019 wurde die Ausbildung BFS3- PhyTA an der Walther- Lehmkuhl- Schule Neumünster ins Leben gerufen. Es handelt es sich um eine Kombination aus einer Berufsausbildung als Physikalisch- Technischer- Assistent Schwerpunkt Lasertechnik und dem Erwerb der Fachhochschulreife. Die Dauer beträgt 2 Jahre in Vollzeit und die Aufnahmevoraussetzung ist der MSA (Realschulabschluss). Durch ein verpflichtendes betriebliches Praktikum während der Ausbildung ist auch der praktische Teil der Fachhochschulreife erfüllt.

Danach können die Schüler einerseits in Betrieben der Laserfertigung oder der Herstellung von Lasermaschinen arbeiten oder an Fachhochschulen zu studieren. Andererseits haben sie die Möglichkeit, an der BOS einjährig in Vollzeit die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Theoretische Inhalte werden durch einen hohen Praxisanteil ergänzt. So wird das grundlegende Bearbeiten von Werkstoffen z.B. durch Drehen und Fräsen vermittelt. Viele physikalische Versuche werden durch die Schüler selbst durchgeführt, elektrotechnische Schaltungen werden aufgebaut und erprobt, die Programmierung von. z.B. Steuerungen oder Sensoren und Aktoren wird erlernt.

Der lasertechnische Teil umfasst die faszinierenden Grundlagen der Lasertechnik sowie der sichere Umgang mit Lasern und die Anwendung in Versuchen z.B. zur berührungslosen Abstandsmessung. Zusätzlich besitzt die Schule ein Laserbearbeitungszentrum, an dem die Schüler ab dem 2. Ausbildungsjahr das Schneiden, Gravieren und Schweißen erlernen. Bei zahlreichen Schülerprojekten werden Lösungen diskutiert, Zeichnungen erstellt, an der Anlage Prototypen gefertigt und durch die Schüler beurteilt.

Anfahrt

Lageplan

[Foto: Schneider]