ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?

Veranstaltung am Mittwoch, den 13.03.2024: Wie können wir weiterhin ein gutes Leben führen?

Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2045, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen?

Am Mittwoch, den 13. März 2024 ist die bundesweite Bildungsveranstaltung „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“ zu Gast in Neumünster. Dank der Unterstützung durch die SWN Stadtwerke Neumünster GmbH, die Schleswig-Holstein Netz AG, die Stadt Neumünster und die BINGO!-Projektförderung werden ca. 400 Schüler:innen der Walther-Lehmkuhl-Schule kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen. Wir laden Sie als Pressevertretung herzlich zu der Veranstaltung ein.

Wir ALLE stehen vor der großen Herausforderung die Treibhausgasemissionen bis 2045 auf nahezu null zu reduzieren. Deutschland soll klimaneutral werden. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, tolle Forschungsinitiativen und lokale Lösungen. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schüler:innen von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen. Die Veranstaltung beantwortet Fragen, zeigt Visionen und macht eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Schüler:innen zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht.

Diese Themen sind die Grundlage für die Bildungskampagne „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“, die für drei Jahre durch die weiterführenden Schulen in Deutschland tourt. Die Kampagne wird an rund 1.500 Schulen Station machen und rund 450.000 Schüler:innen erreichen. Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger „die Multivision e.V.“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte- und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“. Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Die Multivision wendet sich direkt an die junge Generation, um deren Zukunft es geht. „Das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist bei Schüler:innen derzeit hochaktuell.

Der notwendige Wandel ist einegesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Jugendlichen von heute sind Teil der Lösung. „ENERGIEVISION“ informiert direkt und unterhaltsam über die notwendige Energiewende und zeigt (Energie-)Visionen auf. Mitunserer Kampagne gelingt es uns, den schulischen Unterricht inhaltlich fundiert und intensiv anzureichern und die Schüler:innen für eine persönliche Beteiligung zu motivieren.“, ist Dr. Sabine Topf - Geschäftsführerin von der Multivision e. V. - überzeugt. Die Multivision ist als UNESCO Maßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.
Zu der Veranstaltung in Neumünster laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über Ihren Besuch. Unsere Moderator:innen und Gäste stehen Ihnen als Interviewpartner:innen vor Ort zur Verfügung:

WANN?: Am Mittwoch, 13.03.2024

WO?: In unserer Mehrzweckhalle

Weitere Informationen können unter https://www.multivision.info/homepage/veranstaltungen/evi2050/ abgerufen werden.