Allgemeine Infos

Die Walther-Lehmkuhl-Schule hat zum 01.08.2020 die Berufsfachschule III - Automatisierungstechnischer Assistentin/Automatisierungstechnische Assistent (Info-Flyer hier).

Die Aufnahmevoraussetzungen:
Benötigt wird der Mittlere Schulabschluss oder ein vergleichbarer Schulabschluss sowie das Interesse an der intensiven Beschäftigung mit den technischen Grundlagen der Elektro- und Metallindustrie. Dafür ist mathematisches Auffassungsvermögen, physikalisches Grundverständnis und die Fähigkeit zu konzentrierter und genauer Arbeitsweise erforderlich, da automatisch ablaufende Produktionsprozesse im Mittelpunkt der Ausbildung stehen.
Der/Die Automatisierungstechnische Assistent/in wirkt an der Entwicklung mechatronischer Anlagen mit, plant Arbeitsabläufe und bereitet Montagearbeiten in der Werkstatt oder auch direkt beim Kunden/ bei der Kundin vor. Mechatronische Komponenten befinden sich beispielsweise  in Fertigungssystemen und Produktionsanlagen, z.B. in Werkzeugmaschinen mit selbsteinstellenden Werkzeugen oder Schweißrobotern. Technische Assistent/innen montieren und installieren die verschiedenen mechanischen, pneumatischen, hydaulischen, elektrischen, elektronischen und informationstechnischen Komponenten, nehmen mechatronische Systeme und Einrichtungen in Betrieb und optimieren Einstellungen und Programme. Außerdem weisen sie das Bedienpersonal ein und übernehmen die Wartung und Instandhaltung dieser Anlagen.

Nach der Ausbildung findet man seine Tätigkeit beispielsweise in folgenden Bereichen:

• im Maschinen- und Anlagenbau
  • in der Automatisierungstechnik
  • in Betrieben des Fahrzeug-, Luft- oder Raumfahrzeugbaus
  • in der Informations- und Kommunikations- oder der Medizintechnik.

Die Ziele der Ausbildung sind die Vorbereitung auf einen Beruf z.B. des Mechatronikers/Mechatronikerin und für darauf aufbauende, weiterführende Ausbildungen.

Tipp:
Viele Betriebe haben ein Interesse schon dich während des Schulbesuchs näher im Praktikum kennenzulernen, was häufig in einer Beschäftigung nach dem Schulbesuch enden kann.

Ziel:

• Orientierung und Entscheidungshilfe bei der Berufswahl generell
  • Integrierte Fachhochschulreife, die zum sofortigen Studium berechtigt.
Keine Nachrichten verfügbar.