Advent 2021

Hier finden Sie ab dem 1. Dezember hinter den Türchen wieder Weihnachtsgeschichten, Bilder, Texte sowie Filme, die von Schülerinnen und Schülern, Lehrkäften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WLS erstellt wurden.

Nachwort 2021 - Altes und Neues im Dezember 2021

01.12.2021
Eine selbstgedichtete Collage über den trüben Monat November, Mitwirkende waren die Schüler des Englischkurses BG21 unter der Leitung von Kristiane Theilen-Schindler. Und wie es am Ende so schön heißt: Zum Glück ist schon Dezember!

02.12.2021
„Jacks Wunder“ ist eine Variante der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Gelesen und verfilmt mit selbstgemaltem Bild, erreichte sie Bernd Galle schon 2018. Lukas aus dem Beruflichen Gymnasium hatte sie erstellt: Schülervertreter, Sportler, vielseitiger und umtriebiger Geist – und inzwischen ehemaliger Schüler.

03.12.2021
„Altes Kaminstück“ heißt das Hörspiel, das Schüler des Berufliche Gymnasiums Mediengestaltung 2018 produziert haben.

04.12.2021
„Weihnachtsbäume gibt´s nicht mehr“ Dieses Gedicht haben Manuela und Corin aufgenommen, bevor das Thema Erderwärmung und Klimaschutz die Schlagzeilen bestimmte. Norbert schuf das passende Bild dazu.

05.12.2021
Tannengeflüster

06.12.2021
Schneemann Christmas Story

07.12.2021
Wir basteln einen Schneemann – die Bastelanleitung und die graphische Realisierung stammen von Madita Timpe (Mediengestalterin der Klasse MeG 19 C).

08.12.2021
Weil es so lustig war – hier nochmal Jingle Bells mit kollegialen Weihnachtsgrüßen von Hans, Hartmut und Bernd.

09.12.2021
Der Ausnahmetalent Issa – ehemaliger WLS Schüler bzw. Auszubildende Fließenleger – wurde von Bernd zu einem erneuten Beitrag für unseren Adventskalender motiviert. Das Ergebnis: Eine wunderbare Farbexplosion im trüben Dezember!

10.12.2021
So macht Chemieunterricht Spaß! Sebastian Kluge und die Schüler der BG 21 haben Wunderkerzen erstellt und für unseren Adventskalender stimmungsvoll brennen lassen.

11.12.2021
Ein Flug über die Wellen und ein weihnachtlicher Gruß von unserem Kollegen Hendrik Trinks.

12.12.
Emma Krieger (und ihre Mutter Julia) haben für uns ein wunderschönes und stimmungsvolles Gedicht aufgenommen. Emma hat mit viel Hingabe das passende Bild dazu gemalt.

13.12.
Emily und Nele aus der GTA Klasse 2020 haben sich im Rahmen eines Videoprojekts mit den vor allem seelischen Auswirkungen des Corona-Lockdowns beschäftigt. Es ist ein bewegendes Statement entstanden! Hoffentlich werden wir nie mehr eine solche Belastung erleben müssen.

14.12.
Ein Schmink- und Styling-Tutorial von und mit Johanna Lembke, Schülerin in der Friseurklasse FRI 19. Sie ist schon Visagistin und hat ihren eigenen Instagram-Chanel.

15.12.
Das verspielte Weihnachtsbüchlein im Handlettering Style hat Sophie Findeisen (Auszubildende in der Mediengestalterklasse Meg 20 C) im Rahmen der diesjährigen Projektwoche gestaltet. Federführend bei der technischen Umsetzung war Julia Krieger.
 
16.12.
Unsere Kollegin Pia Brandt-Stavrianos hat zusammen mit ihren Kindern die griechische Version des Weihnachtslieds Oh, Tannenbaum aufgenommen und stimmungsvoll umgesetzt. Natürlich darf das passende weihnachtliche griechische Gebäck nicht fehlen, eine wunderbare Komposition aus gemahlenen Mandeln, viel Zucker und viel Backfreude! Pia kann euch bestimmt das Rezept verraten...

17.12.
Amelie Struve (BG 19) hat unseren Adventskalender mit einer außergewöhnlichen Zeichnung bereichert.

18.12.
Ein kurzer Besuch vom Osterhasen zur Weihnachtszeit? Warum eigentlich nicht? Genau das dachte Lilly Gehl (BG 19) als sie für unseren Adventskalender das witzige Bild gezeichnet hat.

19.12.
ProtectPlanetBee_Ein Ausblick für 2022: Was passt besser zum Übergang ins Neue Jahr als sich gute Vorsätze vorzunehmen? Falls es euch/ Ihnen daran mangelt, hier ein umweltfreundlicher Vorschlag von Jona, Hauke und Marvin – Studenten der FH Kiel – zur Rettung der heimischen Bienen. Die drei Studenten hatten im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts von Markus Waletta die Schüler der BG 21 besucht und das Projekt hier an der WLS vorgestellt. Für unseren Adventskalender haben sie einen gesonderten podcast mit dem Campusradio gestaltet.

20.12.
Louis Höllger (BG 19) und seine eigene Version von Jingle Bells, wunderschön auch graphisch in Szene gesetzt. Link zum Beitrag: youtu.be/u4iLlhNlbLk

21.12.
Ein dreidimensionaler Weihnachtsgruß von der WLS Metallabteilung, gestaltet von Hinerk Scheel.

22.12.
Der Film der BOS21 GST unter der Leitung von Ines Schulz zeigt uns, wie einfach wunderschöne, kreative Kerzen entstehen können. Unbedingt nachmachen! Es waren beteiligt: Menja Fenella Andrews, Carina Malin Bartels, Melissa Haseneder, Emily Meyer, Nele Marie Otte, Jesko Lüchow, Niklas Voß.

23.12.
Unsere Industriemechaniker IM 20 und Finn Wanger backen Weihnachtskekse – auf ihrer Art!  Frohe Weihnachten!

24.12.
Hier passt alles zusammen: der Mechatronik-Kurs BG 19 unter der Leitung von Björn Buchweitz und der WLS Kuka-Roboter.

 

Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkende!

 

Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfüllendes Jahr 2022
wünscht euch  Romana Vallo

24.12.2021

 

November 2021: Das bunt erleuchtete Wasser des Teichs ist für mich Sinnbild des weihnachtlichen Gefühls. Die Dunkelheit des Wassers trägt die Hoffnung auf Licht und Zauber, das für uns alle  Weihnachten bedeutet. Das Wasser trägt und verstärkt den Glanz und die Farben, wir bleiben dabei stehen, lassen den Zauber einer Phantasiewelt in unsere von Alltag, Stress und vielleicht Sorgen geprägten Seelen rein und fangen an zu träumen… Wie träumen davon, dass es schön wird, dass wir bald mit geliebten Menschen unterm Weihnachtsbaum Geschenke auspacken und uns darüber freuen… dass wir uns freuen, zusammen zu sein, Nähe und Geborgenheit zu spüren, Glück zu empfinden… Oder wir träumen davon, dass Menschen, denen es nicht so gut geht und Sorgen haben, bald wieder lachen können… Vielleicht träumen wir davon, dass die Gesundheit eines geliebten Menschens bald eine Verbesserung erfährt… Wir träumen… Und ja, die beste Zeit zum Träumen ist Weihnachten – weil dann die Wünsche in Erfüllung gehen! Haben Sie das nicht gewusst? Dann ist es an der Zeit, sich etwas zu wünschen…

Und ich wünsche allen Lesern unseres Kalenders eine besinnliche Adventszeit und ein frohes und glückliches Weihnachtsfest 2021!

Romana Vallo (rvallo(at)wls-nms.de), 26.11.2021