Keine aktuellen Meldungen verfügbar

Neues aus dem Fachbereich Metalltechnik

Kombinierte Laserschneidanlage und Laserschweißanlage

Wir freuen uns über die Anlieferung und Inbetriebnahme unserer Laserschneid- und Schweißanlage!


Das vielfältig einsetzbare Bearbeitungszentrum ermöglicht das Schneiden, Schweißen, Gravieren und Bohren von Metallen und weiteren Materialien. 

Die Anlage verfügt über einen Halbleiter-Faserlaser der Firma TRUMPF mit einer maximalen Laserlicht-Leistung von 1,5 kW.

IServ-Plattform der WLS

IServ ist unsere Plattform für den digitalen Unterricht. Ein Erklärvideo zu den Funktionen und der Bedienung der Plattform ist hier zu finden.

Zum Login einfach hier oder auf das IServ-Logo klicken!

Schuljahr 2020/2021

Die Pläne für das aktuelle Schulhalbjahr finden Sie in der Rubrik "Stundenpläne"

Schulschluss - der Chef hat frei (28.01.2020)

Zum Wechsel des Schulhalbjahres, im Februar 2020, gab es auch den Wechsel an der Spitze des Fachbereiches Metalltechnik. Nach über 35 Jahren an der Walther-Lehmkuhl-Schule ging Dietmar Scheel in den Ruhestand und übergab die Führung des Bereiches nach 8 Jahren an Björn Buchweitz. In den vielen Jahren an der WLS ist Dietmar Scheel für Kollegen, die Schulleitung, besonders und gerade auch für die Schüler durch seine offene Art und seine klaren Worte zum geschätzten Partner geworden.

Der Schulleiter Andreas Bitzer bedankte sich im Namen des gesamten Kollegiums der Schule für die vielfältige Arbeit und fundierte Zusammenarbeit. Die Kollegen des Fachbereiches verabschiedeten sich mit einer kleinen Überraschungsfeier von ihrem Chef, mit vielen Wünschen für eine gelungene und gesunde Zeit nach der Schule.

Jetzt übernahm Björn Buchweitz die Führung bei den Metallern - eine große Aufgabe mit einem Maßstab, den Dietmar Scheel gesetzt hat.

Anlagenmechaniker auf Tour, 25.10.2019

Kurz vor den anstehenden Gesellenprüfungen waren die Auszubildenden des Neumünsteraner SHK-Handwerks auf Tour. Prüfungsvorbereitung direkt vor Ort im Schulungscenter der Firma Vaillant in Hamburg. Schulungsleiter Steffen Kamm trainierte die jungen Handwerker in Theorie und Praxis, Grundlagen und Spezialwissen vom Fachmann.

Zu Gast beim Fensterbauer (April 2019)

Die Klasse der Metallbauer, die Met 16 war im April 2019 beim Fensterbauer Schüco in Bielefeld zur intensiven Schulung. Den Bericht zu dieser Fahrt finden sie hier. Met 16 bei Schüco